17. Dezember 2012

Skaldeman Ratio

Weihnachten naht! Irgendwie immer schneller.
Da ich ja seit 19.11.12 und das sind schon 4 Wochen nach LCHF lebe, dachte ich mir wenn alle Anfangen maßlos zu werden werde ich mich mal an den Skaldeman wagen.

In den letzen 4 Wochen habe ich mich nur damit beschäftigt zu schauen das alles was ich esse LCHF ist.
Der Skaldeman ist eine Formel die einem das Verhältnis zwischen Fett, Eiweiß und Kohlehydrate zeigt.

                                     F: (E+KH)

Alles was unter 0,9 liegt st ein schlechte Verhältnis und man braucht mehr fett.
1,0 ist "essbar"
Hat man einen Wert von 1,2 ist es perfekt!

Das hilft einem beim Einkaufen weil alle Werte auf der Verpackung stehen aber auch bei selbst gekochtem.
Hier hilft einem fddb einfach eine Rezept anlegen und eine Portion notieren und schon kann man sehen wie gut das Skaldeman ist.

Was Skaldeman ist habe ich ja schon erzählt aber noch nicht wer.
Denn der Skaldeman ist benannt nach Sten Sture Skaldeman. 
Alles begann vor 13 Jahren als er eine Abnehmwette verlor und begann alles das zu essen was er lecker fand und wie sollte es anders sein, all dies war das totale Gegenteil von dem was in der "Ernährungspyramide" empfohlen wurde. 
Aber anstatt daran zugrunde zugehen verlor er 70 kg! 
Sten Skaldeman ist der Begründer von LCHF.
Heute schreibt er Bücher und hat ein eigenes Magazin zu LCHF leider nur in Schwedisch.
Wenn das so weiter geht werde ich noch schwedisch lernen!
Hier seine Homepage (auch in Englisch) skaldeman.

Und was gibt es heute bei uns?
Hackfleischauflauf mit Zucchini und Schafskäse



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leser,

dein Kommentar wir freigeschaltet sobald ich ihn entdeckt habe.
Das kann ein wenig dauern aber hier geht nichts verloren!
Vielen Dank
Madi