19. September 2011

Ein Knäul wird geboren....

Am Wochenende hatte ich eigentlich so gar keine Zeit aber was solls ich wollte unbedingt spinnen. So kam es das ich Samstag schon die erste Spindel voll hatte. 


Das abwickeln hat gefühlte stunden gedauert und ich dachte es nimmt kein ende mehr. Sonntag habe ich, obwohl ich mit schmerzenden Fingern aufstand die zweite spindel voll gemacht und dachte mir, na dann kannste ja auch gleich mit dem zwirnen beginnen... das ich dafür wieder alles abwickel musste versteht sich von selbst, denn ich hab ja nur diese eine spindel...
Nie wieder sag ich euch! Ich habe mir heute das  material für eine zweite Spindel gekauft! 
Dann ist mir ein licht aufgegeangen... "Wie will ich 2 mal 50g auf eine spindel bringen die grade mal 50g fasst?!" Irgs...
Wie sagt man so schön "Not macht erfinderisch" Also hab ich einen Deckel einer CD-Spule genommen diesen auf Pappe gemalt und ausgeschnitten!


Und dann ging es ans verzwirnen... was ein sehr abenteuerliches unterfangen war. Zumal mich die Katze und die Mücken belästigt haben!
Aber ich habe es dann doch geschafft und zwar nach 4 Stunden...


Ich darf vorstellen "Abby" die schaut ein wenig giftig weil das ihr platz ist und ich sie ständig zum Fotos machen weg scheuche... Doch man kann gut das die verzwirnte Wolle erkennen.
Nach einer nacht ruhe habe ich sie dann heute morgen auf meine Kreuzhaspel gewickelt.




Auch hier ist zusehen, die Kreuzhaspel ist voll! Schnell noch abgebunden und runter damit.
Und hier ist mein erstes selbst gesponnenes Garn aus einem Wensleydale Kammzug.


Ich lass es erstmal ruhen und am Wochenende werde ich es dann baden oder vielleicht gleich färben..

Fazit: Meine spindel ist nicht für 50g wolle gemacht... ich werde es wohl bei 25g lassen und lieber kleinere Knäule backen, denn auch meine Kreuzhaspel wäre mit 50g Wolle zufrieden gewesen.. Eine weitere Konsequenz ist, dass ich mir nicht nur eine zweite spindel bauen werde sondern auch eine lazy Kate damit ich nicht ständig knäule wickeln muss! Denn das ist nicht meine lieblings beschäftigung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leser,

dein Kommentar wir freigeschaltet sobald ich ihn entdeckt habe.
Das kann ein wenig dauern aber hier geht nichts verloren!
Vielen Dank
Madi